Start News Hamburg 2022 fällt der Hafengeburtstag auch aus

2022 fällt der Hafengeburtstag auch aus

659
0
TEILEN

Auch 2022 fällt der Hafengeburtstag unweit der Reeperbahn im Mai 2022 wegen Corona aus

Geplant war er vom 6. bis 8. Mai, doch auch in diesem Jahr wird der Hamburger Hafengeburtstag wegen der Corona-Pandemie vorerst nicht gefeiert. Der Senat lässt sich aber eine kleine Hintertür offen.

Möglicherweise könnte der 833. Hafengeburtstag mit Party an den Landungsbrücken im Spätsommer nachgeholt werden – wenn es die Corona-Pandemie dann erlaubt. Das heißt auf jeden Fall nach den Sommerferien, so eine Sprecherin der Wirtschaftsbehörde. Eine Entscheidung darüber soll bis Ende März fallen.

Die Absage des Hafengeburtstag Anfang Mai hatte sich bereits angedeutet. Wie sich die Pandemie bis dahin entwickle, sei momentan kaum abzusehen, heißt es in einer Pressemeldung des Senats. „Es wäre unverantwortlich gegenüber allen Akteuren, Partnern und Unternehmen weitere Kosten und erhebliche Arbeitsaufwände zu produzieren“, begründete Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) die Absage zu diesem Zeitpunkt.

Zum Hafengeburtstag kommen nach offiziellen Angaben mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher. Und Die lassen sich auf der Meile zwischen Fischmarkt und Kehrwiederspitze nur schwer Corona-gerecht steuern. Anders als bei dem ebenfalls durch die Wirtschaftsbehörde veranstalteten Hamburger Dom, könne man die Veranstaltungsfläche nicht eingrenzen und mit Zugangskontrollen versehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.