Russischer Star dirigiert Münchner Philharmoniker: Ein neues musikalisches Zeitalter beginnt!

März 29, 2026

Valery Gergiev wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

Der charismatische russische Maestro Valery Gergiev wird ab 2015 die Rolle des Chefdirigenten der renommierten Münchner Philharmoniker übernehmen, wie Beamte der bayerischen Hauptstadt bekannt gaben.

Valery Gergiev, 59 Jahre alt, wird die Position des Chefdirigenten von Lorin Maazel übernehmen, wenn dessen Vertrag im Jahr 2015 ausläuft, teilte der Stadtrat in einer spät am Mittwoch veröffentlichten Erklärung mit.

Der in Moskau geborene Maestro, der derzeit als Chefdirigent des London Symphony Orchestra tätig ist und langjähriger Leiter des legendären Mariinski-Theaters in Sankt Petersburg war, wird zunächst für eine Amtszeit von fünf Jahren bis 2020 ernannt.

„Valery Gergiev ist zweifellos einer der bedeutendsten, einflussreichsten und inspirierendsten Dirigenten unserer Zeit,“ erklärte Münchens Kulturminister Hans-Georg Küppers.

„Seine jugendliche Energie und sein Enthusiasmus werden nicht nur dem Orchester zugutekommen. Seine Fähigkeiten und sein Charisma werden auch das Publikum aller Altersgruppen sowie das musikalische Leben in München prägen,“ fügte Küppers hinzu.

Die Ernennung, die am Mittwoch von einer Mehrheit des Münchner Stadtrats beschlossen wurde, erfolgte in Absprache mit dem Orchester, ergänzte er.

„Die Münchner Philharmoniker sind ein fantastisches Orchester mit großer Tradition,“ wurde Gergiev in der Erklärung zitiert. „Wir kennen uns sehr gut. Ich freue mich, dass wir unsere künstlerische Zusammenarbeit intensivieren können.“

Gergiev gehört zu den gefragtesten Dirigenten der heutigen Zeit. Er leitet seit 20 Jahren das Mariinski-Theater in St. Petersburg und ist seit 2007 Chefdirigent des London Symphony Orchestra. Zudem ist er Chefdirigent des World Orchestra for Peace, einer Initiative, die 1995 von dem legendären Maestro Georg Solti ins Leben gerufen wurde.

LESEN  Wie wichtig ist der Eurovision Song Contest wirklich für Deutschland?

In der klassischen Musikszene gab es kürzlich viele Spekulationen, dass Gergiev die Position in München übernehmen würde, nachdem das LSO in London letzte Woche bekannt gab, dass er seinen Vertrag nach Ende 2015 nicht verlängern wird.

Das Londoner Orchester betonte jedoch, dass ihre Beziehung zu Gergiev „exzellent“ bleibe und auch nach seinem Weggang stark bleiben werde.

Die Münchner Philharmoniker zählen zu den führenden Orchestern Deutschlands und zu ihren früheren Chefdirigenten gehören Legenden wie Sergiu Celibidache, der US-amerikanische Maestro James Levine und der deutsche Stardirigent Christian Thielemann.

AFP/mry

Ähnliche Beiträge:

Bewerten Sie diesen {Typ}

Neueste Artikel

Ikkimel bucht Zusatzshow in Dresden: Poppstar-Release kommt erneut

Migranten im Fokus: Fotoprojekt enthüllt ihre dramatische Notlage

Indie-Festivals in Gefahr: Ticketbesitzer müssen jetzt handeln

Christa Wolf gestorben: wegweisende Stimme der DDR-Literatur verstummt

Schreibe einen Kommentar

Share to...