„Hit Me Hard and Soft“: Billie Eilish revolutioniert das Konzertfilm-Erlebnis!

Mai 6, 2026

Billei Eilish

Billie Eilish und James Cameron präsentieren einen revolutionären 3D-Konzertfilm „Hit Me Hard and Soft“, der ab dem 7. Mai in deutschen Kinos zu sehen ist.

Ein Konzerterlebnis, das man bequem vom Kinosessel aus genießen kann? Genau das bietet Billie Eilish ihren Anhängern mit „Hit Me Hard and Soft: The Tour“, welcher ab dem 7. Mai in Deutschland auf der großen Leinwand läuft.

Ein revolutionärer Konzertfilm in 3D von James Cameron

Dieser Film ist keine gewöhnliche Konzertdokumentation, sondern eine Produktion in 3D, inszeniert von niemand Geringerem als James Cameron, bekannt für seine epischen Filme wie „Avatar“, „Titanic“ und die „Terminator“-Reihe. Nachdem der dritte „Avatar“-Film Ende 2025 erschienen ist und gemischte Reaktionen hervorrief, kehrt Cameron im Mai mit einer neuen Produktion zurück ins Kino. Dies wirft zwei Fragen auf: Wie überzeugend ist dieser neue Film und wie kam es zu der Zusammenarbeit mit der bekannten Sängerin?

Billie EilishArtikel, Diskographie, Tourdaten und vieles mehrHier zum Artist-Profil >>>

Die Entstehung der Zusammenarbeit

Anfangs hatte Billie Eilish nicht vor, ein Konzertvideo ihrer dritten Tour zu drehen. In einem Interview mit der Zeitschrift „Elle“ sagte sie: „Zuerst wollte ich keinen Dokumentarfilm machen“ und erklärte weiter, dass sie zwischen ihrem 15. und 18. Lebensjahr bereits einen Dokumentarfilm gedreht hatte, bei dem sie drei Jahre lang kontinuierlich gefilmt wurde. „Heute halte ich mein Privatleben sehr geheim.“

Doch dann erhielt die Künstlerin einen Anruf von ihrer Mutter, die ihr mitteilte, dass James Cameron ein Bewunderer ihrer Auftritte sei und ihr großes Potenzial in der Regiearbeit sah.

LESEN  Pulp Comeback?: „Vielleicht neue Songs“ – Jarvis Cocker deutet Überraschung an!

„Ich habe großen Respekt vor ihrem künstlerischen Anspruch gewonnen“, sagte Cameron der „Elle“. „Die Art und Weise, wie sie ihre künstlerischen Visionen umsetzt – nicht nur, um schöne Musik zu machen, sondern auch als herausragende Performerin. Mir kam der Gedanke, dass wir diesen Film gemeinsam machen sollten.“

Und genau das haben sie getan.

Einblicke hinter die Kulissen einer Welttournee

Der Film deckt alle Facetten einer großen Welttournee ab und zeigt Billie Eilish bei ihren Auftritten in der Co-op Arena in Manchester. Von der Bühnenaufbau bis zum Abbau, von der Darbietung der Songs bis zu den Pausen hinter den Kulissen.

Die Dokumentation begleitet Billie Eilish durchgehend: vom Schminken vor dem Auftritt über das Aufwärmen ihrer Stimme bis hin zu Begegnungen mit Fans, denen sie trotz gelegentlichen Verletzungen sehr nahe sein möchte. Der Trailer zeigt, wie eine Gruppe von Fans auf sie zustürmt, nachdem sie eine Story in den sozialen Medien gepostet hatte.

Neue Standards durch 3D-Technologie

Das Besondere an dieser Produktion sind die dreidimensionalen Aufnahmen, die das Tragen einer 3D-Brille erfordern. Cameron betont im Trailer: „Ein Konzertfilm dieser Größenordnung wurde noch nie zuvor gedreht; wir verwenden Technologien, die noch nie zuvor eingesetzt wurden.“

Laut „Filmstarts“ bietet die Konzertdokumentation extrem scharfe 3D-Aufnahmen, sodass jeder Fan, egal ob in der ersten Reihe oder weiter hinten, klar erkennbar ist. Eilish verwendet teilweise eine kleine Handkamera, die heimlich auf die Bühne geschmuggelt wird, was zu einer noch nie dagewesenen Tiefenschärfe führt. Dies setzt neue Maßstäbe für das Genre.

Mit der 3D-Technik fühlt sich der Zuschauer wie nie zuvor Teil des Konzerts und des Backstage-Bereichs. Es ist wahrscheinlich, dass dieses Projekt auch für andere große Künstler als Vorbild dienen wird. Obwohl diese Art von Filmproduktion nicht ohne Herausforderungen ist, wie Finneas, der Bruder von Billie Eilish, berichtete: Regisseur Cameron saß während der Aufnahmen vor 16 Bildschirmen, um dieses einzigartige Konzerterlebnis festzuhalten.

LESEN  Zah1de Skandal: Ist sein neuer Hit „Rede“ etwa ein Plagiat?

Für Fans bietet der Film definitiv eine spezielle Möglichkeit, die ausverkaufte Tour doch noch zu erleben, da viele wahrscheinlich keine Tickets mehr bekommen konnten.

Caroline John schreibt für MUSIKEXPRESS. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Ähnliche Beiträge:

Bewerten Sie diesen {Typ}

Neueste Artikel

Avaion sagt Tour ab: startet Gegenangriffe auf Kritiker

Köln untersucht 400 Jahre alten Hexenfall neu

Gitarristen: 100 legendäre Musiker, die heute noch den Sound prägen

Bücherdiebstahl: Beamter in Untersuchungshaft nach Festnahme mit gestohlenen Bänden

Schreibe einen Kommentar

Share to...