Start News Kiez Die Reeperbahn soll Pfandbecher bekommen

Die Reeperbahn soll Pfandbecher bekommen

1517
0
TEILEN
Papierkörbe
Neue pinkfarbende Papierkörbe auf dem Kiez

Quartiersmanagement setzt auf Mehrwegbecher im Freien. Testphase noch 2017 geplant. Außerdem soll die Amüsiermeile sauberer werden.

Das Glasflaschenverbot wird auf dem Kiez seit Juli 2009 umgesetzt. Das soll vor allem der Sicherheit dienen. Doch dadurch hat sich ein neues Problem entwickelt: „Vor allem in den Sommermonaten haben wir nun mit Tonnen von Einwegplastikbechern auf St. Pauli zu kämpfen. Denn wer sein Bier oder andere Getränke auf der Straße trinken möchte, bekommt in den Bars und Kneipen die Plastikbecher ausgehändigt“, sagte Quartiersmanagerin Julia Catharina Staron, die gemeinsam mit Lars Schütze für den vor drei Jahren gegründeten BID (Business Improvement District) Reeperbahn verantwortlich ist.

Doch Staron und ihre Mitstreiter haben jetzt einen Plan für St. Pauli: „Wir haben ein Pfandkonzept entwickelt. Das heißt, in der Gastronomie würden Mehrwegbecher gegen Gebühr ausgegeben, die dann bei allen teilnehmenden Locations wieder abgegeben werden könnten“, so Staron.

Ein Testlauf mit Pfandbechern soll noch in diesem Jahr starten

Ein Beispiel: Wenn ein Gast am Hans-Albers-Platz in einer Kneipe ein Bier im Mehrwegbecher kauft, könnte dieses Gefäß in einem anderen Lokal an der Reeperbahn wieder abgegeben werden, und der Kunde erhält sein Pfandgeld zurück. Wie hoch das Pfand sein soll, steht noch nicht fest. Aber bei einem anderen Punkt gibt es schon ein Ergebnis: „Wir haben einen Dienstleister gefunden, der die gesamte Abwicklung übernehmen würde. Das komplette Handling würde für die Teilnehmer annähernd kostenneutral ablaufen“, so Staron weiter.

Das Pfandkonzept soll den Gastronomen auf dem Kiez in Kürze vorgestellt werden: „Wir hoffen, dass wir noch in dieser Saison einen Testlauf starten können“, kündigte Staron an.

Die Reeperbahn und ihre umliegenden Straßen sind das Amüsierviertel in Hamburg und vor allem für Touristen aus aller Welt ein beliebter An­laufpunkt. Doch tagsüber ist dort von Vergnügen wenig zu spüren. Obdach­lose liegen auf dem Fußweg herum. Kioske sorgen für Alkoholnachschub. Müll und Unrat stapeln sich an den Straßenbäumen.

Mit mehr Sauberkeit zu einem besseren Image des Quartiers

Um das Image des Quartiers aufzuwerten, wurde vor drei Jahren der BID Reeperbahn von den Grundeigentümern ins Leben gerufen. Es sei bereits auch schon einiges in Sachen Sauberkeit erreicht worden, sagte Quartiersmanager Lars Schütze. So seien zum Beispiel sogenannte „Big Belly“-Mülleimer für die normale Müll- und Einwegglas-Entsorgung aufgestellt worden. Das ausgewählte System fasse ein vielfaches Volumen, so Schütze weiter. Aber der Quartiersmanager weiß auch: „Natürlich muss noch an einem effektiveren Reinigungskonzept für die Flächen gearbeitet werden.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.