Start News Hamburg Europaweite Groß-Razzia gegen Reeperbahn-Paten Bashkim Osmani

Europaweite Groß-Razzia gegen Reeperbahn-Paten Bashkim Osmani

2891
0
TEILEN
Osmani Mallorca
Bild: Policia Nacional

Eine europaweite Groß-Razzia gegen Reeperbahn-Paten Bashkim Osmani – Im Zentrum der Ermittlungen stehen auch die Geschäfte auf Mallorca

Ermittlern gelingt ein Riesen-Schlag gegen die organisierte Kriminalität in Europa. Unter den Hauptverdächtigen, denen Kokain-Handel und Geldwäsche im großen Stil vorgeworfen wird, befindet sich auch die auf der Reeperbahn von Hamburger bekannte Clan-Größe Bashkim Osmani!

Auf Mallorca waren neben den Beamten von der Insel, auch Ermittler von Europol, des FBI und der DEA im Einsatz. Unter den auf Mallorca Festgenommen sollen auch renommierte Hoteliers und Gastronomen sein.

Der Familienclan zählte hier bald zu den Superreichen, wollte sogar das Millerntor-Stadion bauen und mal eben die Mopo kaufen. Nun steht Bashkim Osmani im Mittelpunkt einer weltweiten Ermittlung mit dem Namen „Casino Fantauxia Operation“, an der auch das FBI beteiligt ist.

Es geht um die Bildung einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro und weltumspannenden Drogenhandel. Bashkim Osmani, der auf Mallorca eine Villa besitzt, wurde in Kroatien verhaftet, 44 weitere Verdächtige in ganz Europa gefasst. 600 Polizisten durchsuchten 80 Objekte – drei davon in  Hamburg .

Die spanische „Policia Nacional“ sprach von „einer der wichtigsten Drogenhandelsorganisation Europas“. Zentrum der Mega-Deals soll Belgien gewesen sein. Über das kleine Land wurden, so die Behörden, große Mengen an Kokain aus Südamerika per Flugzeug, Schiff oder Lastwagen eingeführt und verkauft. Die Täter sollen die gesamte Lieferkette vom Anbau in Südamerika bis zum Absatz an Konsumenten selbst organisiert haben. In Spanien, vor allem auf Mallorca, sollen die Erlöse aus dem Drogenhandel dann „gewaschen“ worden sein, und zwar indem mit dem Geld Immobilien, Luxusautos oder Luxusuhren gekauft wurden, so die Ermittler.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.