Start News Kiez Feuerwehr Hamburg rettet drei Menschen bei Wohnungsbrand auf der Reeperbahn

Feuerwehr Hamburg rettet drei Menschen bei Wohnungsbrand auf der Reeperbahn

1627
0
TEILEN
Feuerwehr
Feuerwehr musste Wohnunsgbrand auf der Reeperbahn löschen

Wohnungsbrand auf der Reeperbahn: Feuerwehr löscht schnell und bringt Bewohner in Sicherheit

In den späten Abendstunden wurde der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 ein Wohnungsbrand auf der Reeperbahn im Stadtteil St. Pauli gemeldet. Da mehrere Anrufe zeitgleich in der Rettungsleitstelle eingingen und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Gefahrenbereich aufhalten, wurde die Alarmstufe „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ ausgelöst.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie einen ausgedehnten Wohnungsbrand im 3. Obergeschoss eines fünfgeschossigen Wohngebäudes vor. Von diesem Brandherd ging eine so starke Rauchentwicklung aus, dass die Rauchgase durch die Zimmerdecken der Brandwohnung bis in das ausgebaute Dachgeschoss drückten.

Insgesamt drei Menschen wurden aus dem Gefahrenbereich über der Brandwohnung mit Fluchthauben gerettet und durch das Treppenhaus ins Freie geführt. Die Personen wurden durch Notfallsanitäter und Notarzt der Feuerwehr Hamburg vor Ort mit dem Verdacht auf Rauchgasinhalation behandelt, eine Person musste zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus befördert werden. Einsatzkräfte unter umluftunabhängigem Atemschutz bekämpften zeitgleich den Brandherd mit einem C-Rohr im Innenangriff.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine Brandausbreitung in die angrenzenden Wohnungen stattgefunden hatte, mussten Wohnungstüren gewaltsam geöffnet werden, um die Räume zu kontrollieren und zu belüften. Nachdem der Brand gelöscht war, dauerten die Nachlöscharbeiten längere Zeit an, der Einsatz war nach insgesamt zweieinhalb Stunden beendet. Weshalb der Brand ausgebrochen war, bedarf der Ermittlung der Polizei.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.