Start News Kiez Hamburger Fernsehturm hat neuen Betreiber

Hamburger Fernsehturm hat neuen Betreiber

1475
0
TEILEN
Hamburger Fernsehturm
Hamburger Fernsehturm / Bild: Pixabay

Die Suche hat ein Ende: Die Stadt Hamburg hat nach langer Suche einen Betreiber für den Fernsehturm gefunden

Der Hamburger Fernsehturm ist eines der Wahrzeichen der Stadt Hamburg und ist auch von der Reeperbahn gut zu sehen. Seit 2001 ist der Hamburger Fernsehturm für die Öffentlichkeit geschlossen, doch nun hat der Telemichel neue Betreiber gefunden. Die Aussichtsplattform und das Restaurant könnten schon bald wieder für Besucher geöffnet werden.

Von Mai bis August 2018 wurde europaweit nach einem neuen Betreiber gesucht. Ursprünglich hatten sich auch die Supermarktkette Edeka zusammen mit TV-Koch Tim Mälzer und Gastronom Patrick Rüther beworben. Wegen „unzumutbarer vertraglicher Rahmenbedingungen“ war Edeka jedoch wieder aus dem Ausschreibungsprozess ausgestiegen. Im Februar 2019 sollte der neue Betreiber feststehen – doch daraus wurde nichts.

Nach Presse-Informationen soll die Hamburger Messe und Congress GmbH neuer Betreiber des Fernsehturms werden, gemeinsam mit weiteren Partnern. Kommende Woche soll das neue Konzept vorgestellt werden.

Zum 50. Geburtstag des Telemichels im Mai 2018 gab Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) bekannt, dass der 277 Meter hohe Turm 2023 bereits wieder eröffnen soll. Bund und Stadt stellen insgesamt 37 Millionen Euro für die Sanierung bereit. Zuerst hatte das „Abendblatt“ berichtet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.