Start News Hamburg Hamburger Fischmarkt zwei Mal unter Wasser

Hamburger Fischmarkt zwei Mal unter Wasser

872
0
TEILEN
Sturmflu

An Hamburgs Fischmarkt unweit der Reeperbahn ging gar nichts mehr – Land unter mit 2 Meter unter Wasser

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat die Sturmflutwarnung für die deutsche Nordseeküste am Sonntagmittag aufgehoben. Zuvor war der Hamburger Fischmarkt zum zweiten Mal innerhalb weniger Stunden überschwemmt worden.

Hunderte Schaulustige beobachteten am Vormittag und Mittag an der Elbe und am Fischmarkt das Spektakel. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr warnten die Menschen, ihre am Fischmarkt geparkten Autos in Sicherheit zu bringen und elbnahe Gebäude zu sichern. Einzelne Straßen wurden gesperrt um zu verhindern, dass Fahrzeuge an bedrohte Orte fuhren. Die Innenbehörde richtete einen Krisenstab ein. Der Wasserstand am Pegel St. Pauli stieg am Mittag auf 2,60 Meter über dem mittleren Hochwasser. Damit war es die zweite schwere Sturmflut an nur einem Wochenende in Hamburg.

Es ist die zweite Sturmflut binnen 24 Stunden. In der Nacht zum Sonntag hatte die Sturmflut 5,20 Metern über dem normalen Hochwasser erreicht. Durch die Sturmflut wurde schon zu diesem Zeitpunkt der Fischmarkt unter Wasser gesetzt. Durch die Überflutungen wurden mehrere Autos beschädigt. Orkantief „Nadia“ brachte orkanartige Böen nach Norddeutschland, – laut Deutschem Wetterdienst mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometer pro Stunde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.