Start News Hamburg Maskenpflicht und Schließungen auf der Reeperbahn

Maskenpflicht und Schließungen auf der Reeperbahn

722
0
TEILEN

Wie kommen wir in diesem Winter mit der Corona Pandemie auf der Reeperbahn klar: Wird es wieder eine Maskenpflicht und Schließung geben?

Wegen der steigenden Corona-Zahlen hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Bundesländer aufgefordert, eine Maskenpflicht in Innenräumen zu prüfen. „Die Welle endet nicht von alleine“, sagte der SPD-Politiker im ARD-„Morgenmagazin“. Das Problem: Der Bund kann den Bundesländern keine Maskenpflicht vorschreiben.

Unterstützung bekommt Lauterbach von der Ärzte-Gewerkschaft Marburger Bund. „Überall dort, wo die Inzidenzen jetzt durch die Decke gehen, müssen die Länder mit einer FFP2-Maskenpflicht im Nahverkehr und in öffentlich zugänglichen Innenräumen reagieren“, forderte die Vorsitzende des Marburger Bundes, Susanne Johna.

Virologe Alexander Kekulé warnte dagegen davor, die Corona-Lage in den Kliniken zu dramatisieren. Es gebe derzeit viele Erkältungskrankheiten und Corona-Fälle, sagte er dem MDR. Deshalb falle auch viel Personal aus. Verstärkt werde dies durch Auflagen für Isolierung und Corona-Quarantäne. Kekulé sprach sich deshalb für eine Lockerung der Isolationsregeln aus: Busfahrer, Polizisten oder andere Beschäftigte in der sogenannten kritischen Infrastruktur müssten nicht unbedingt eine ausgiebige Quarantäne machen. Wer keine Symptome habe, könne zurück zur Arbeit.

Das macht auch auf der Reeperbahn Mut, dass wir ohne größere Einschränkungen über den Winter kommen. Man hat in den vergangenen zwei Jahren gut von der Corona Pandemie gelernt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.