Start News Kiez Richtfest in der HafenCity für bezahlbare Wohnungen

Richtfest in der HafenCity für bezahlbare Wohnungen

1055
0
TEILEN
Traumwohnungen Hafencity
Foto: Bloomimages/GWG/Ditting

Richtfest in der HafenCity: Hier gibt’s Traumwohnungen zum Mini-Preis

Die Hamburger HafenCity unweit der Reeperbahn ist für vieles bekannt: Den weiten Elbblick, moderne Architektur, Szene-Cafés – aber sicher nicht für günstige Mieten. Das wird sich bald ändern. Am Baakenhafen entsteht ein Quartier mit 373 überwiegend geförderten Wohnungen.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) wirkte doppelt glücklich unter dem Richtkranz: Es war sein erstes Richtfest seit dem Beginn der Corona-Pandemie – und gleich 80 Prozent der Wohnungen in der Hafencity werden gefördert. Viele der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner können einen schönen Elbblick genießen. Die Miete beträgt 6,60 Euro oder 8,70 Euro pro Quadratmeter.

Tschentscher sagte: „370 Wohnungen, das ist keine Kleinigkeit – und zwar geht es um Wohnraum für Menschen mit geringerem Einkommen, für Studenten, für Familien aber auch für Senioren und Menschen mit Behinderungen.“ Es gibt allerdings auch 80 Wohnungen für 13,50 Euro pro Quadratmeter – aber eben nicht für 16 Euro wie sonst in der Hafencity. Bauleiter Nikolaus Ditting schätzt das soziale Miteinander: „Es bedeutet, dass sowohl der Student als auch der Senior miteinander im selben Haus leben – und das Ganze zu einem sehr bezahlbaren Preis.“

Auch Aldi kommt hier unter

Die insgesamt elf Gebäude mit 18.000 Quadratmetern Wohnfläche sollen in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres fertig werden. Ins „Quartier der Generationen“ zieht auch der erste Aldi-Markt der Hafencity.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.