Endlich sind die Bauarbeiten an der S-Bahnstrecke abgeschlossen, Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Sperrung des Citytunnels der S-Bahn in der Hamburger Innenstadt wurde am Montagmorgen aufgehoben werden. Zum ersten Mal präsentierte die Bahn am vergangenen Freitag das fertige Design an der umgestalteten Haltestelle Jungfernstieg.
Kunstvoll gestaltete Haltestelle
Ein Traum in Blau – so präsentiert sich Hamburgs meistgenutzte S-Bahnstation den Fahrgästen künftig. Die Außenwände des Tunnels bestehen aus matt-blauem Glas. Das Design werde für Diskussionen und unterschiedliche Interpretationen sorgen, glaubt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. „Ich sage: Das sind passend zum Jungfernstieg Wassertropfen mit der Alster-Assoziation. Das kann jeder für sich interpretieren – und das ist das Schöne an Kunst“, so Meyer-Lovis.
Farbkennungen bleiben
Die Sperrung des Citytunnels der Hamburger S-Bahn wird wie geplant enden. Erstmals zeigte die Bahn das fertige Design am Bahnhof Jungfernstieg.
Bei allen Tunnel-Stationen zwischen Altona und Jungfernstieg – entlang der Strecke, die von Bauarbeiten betroffen waren oder sind – bleiben die alten Farbkennungen erhalten. So soll etwa die neu gestalteten Haltestelle Reeperbahn auch künftig in blau-rot erstrahlen.
Modernisierung der Tunnelhaltestellen
Die Haltestelle Altona ist bereits fertiggestellt. Im Sommer sollen dann auch Jungfernstieg und Stadthausbrücke fertig werden. Die Bauarbeiten in den übrigen Haltestellen Königstraße, Reeperbahn und Landungsbrücke werden noch darüber hinaus andauern. Insgesamt 48 Millionen Euro lässt sich Bahn die Modernisierung aller Tunnelstationen kosten.