Start News Hamburg Werden die Pommes jetzt teurer?

Werden die Pommes jetzt teurer?

748
0
TEILEN

Auch auf der Reeperbahn immer lecker… Aber kommt es zu einem „Pommes-Engpass“ in Hamburg?

Die Ukraine ist einer der größten Speiseöl-Produzenten der Welt. Auch in Hamburgs Supermärkten wird das Öl gerade knapp und auch immer teurer. Das wirkt sich möglicherweise auch auf die Imbissbuden in der Stadt aus.

Eine Frage, die sich anschließt: Droht nun ein Pommes-Engpass in Hamburg? In einigen Teilen Deutschlands sollen die ersten Restaurants und Imbissbuden die Pommes frites schon von ihrer Karte genommen haben. Auch in Hamburg könnte das – zumindest teilweise – bald passieren.

Rapsöl als Alternative zum Sonnenblumenöl

Momme Matthiesen vom Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie gibt allerdings ein klein wenig Entwarnung: Nur das Sonnenblumenöl wird seiner Meinung nach knapp. „Physisch heißt das, dass in den nächsten sechs bis acht Wochen keine Ware mehr zur Verfügung steht, was das Sonnenblumenöl angeht“, so Matthiesen. Für ihn gibt es aber eine Alternative: das Rapsöl. Die Produktion sei beim Rapsöl weiterhin gegeben. „Zumal wir auch Rapsöl in Deutschland herstellen und auch selber anbauen“, erklärt er.

Hamsterkäufe sind das eigentliche Problem

Für Philipp Haferkamp vom Handelsverband Berlin-Brandenburg ist vor allem eines klar: Schuld an den Speiseöl-Engpässen sind vor allen Dingen die Hamsterkäufe. „Übermäßige Bevorratungskäufe setzen die Lieferketten im Einzelhandel unter Druck“, sagt er. Man habe das bereits in der Corona-Pandemie gesehen, als viele Menschen übermäßig viel Toilettenpapier gekauft hätten. „Im Moment gibt es keine flächendeckende Unterversorgung bei Speiseölen“, ergänzt er. Demnach hätte es jeder und jede selbst in der Hand, ob es in der Stadt bald keine Pommes frites mehr im Lieblings-Imbiss zu kaufen gibt.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.