Trotz anhaltendem Regenwetter erobern Tausende Metal-Enthusiasten das heilige Gelände.
Am Mittwoch, den 30. Juli, strömten die Fans des Wacken Open Airs in Scharen auf das Innenfeld des Festivalgeländes. Pünktlich um 15:30 Uhr öffneten sich die Tore zum sogenannten Holy Ground, dem Bereich vor den Hauptbühnen „Faster“ und „Harder“.
Regenschlacht auf heiligem Boden
Unter dem beständigen Regen nahmen zahlreiche Metal-Anhänger, ausgestattet mit Gummistiefeln, die Herausforderung an und marschierten durch die schlammigen Pfade zum zentralen Festivalbereich. Das Gelände war nach tagelangem Niederschlag aufgeweicht und die Wege glichen mehr Schlammgruben als Fußpfaden. Holger Hübner, einer der Festivalgründer, begrüßte die Besucher im Nieselregen: „Moin Metalheads, toll, euch alle zurückzusehen!“, zitiert die Zeitung „Die Zeit“. Hübner fügte humorvoll hinzu: „Das ist echtes Wacken-Wetter, danke dafür!“. Unter dem Jubel der überwiegend in Schwarz gekleideten Menge begann das Festival mit einer kurzen Regenpause, die gerade rechtzeitig zum Start einsetzte.
Schon am Eröffnungsmittwoch bot das Festivalprogramm einige hochkarätige Acts, obwohl die Hauptbühnen noch nicht alle bespielbar waren. Die finnischen Cello-Rocker von Apocalyptica, die deutsche Symphonic-Metal-Band Beyond The Black und die energiegeladene Punkrockerin Deine Cousine eröffneten die diesjährige Metal-Saison. Bevor die großen Bühnen ihren Betrieb aufnahmen, stimmten die Wacken Firefighters mit ihrer Blaskapelle das Publikum ein. Die Metal-Fans applaudierten den Coverversionen von Iron Maiden, AC/DC und Metallica, geklatscht mit schlammverschmierten Gummistiefeln.
Der unerwartete Headliner: Schlechtwetter
In der Nacht zum Mittwoch machte bereits das typische „Wacken-Wetter“ von sich reden. Aufgrund eines drohenden Gewitters stand die Evakuierung bestimmter Geländeteile kurz bevor. Der stärkste Regen ließ jedoch nach, und die Räumungsmaßnahmen wurden von den Veranstaltern zurückgenommen. Zumindest vorerst bleibt das Wetter eine Herausforderung, doch laut einem Instagram-Post des Festivals ist vorläufig alles sicher.
Das Wacken Open Air, seit 1990 jedes Jahr Anfang August in der gleichnamigen kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein veranstaltet, gehört heute zu den größten Heavy-Metal-Festivals weltweit. Zu den diesjährigen Top-Acts gehören erstmalig Guns N’ Roses sowie die französische Band Gojira, Papa Roach, Machine Head und Michael Schenker mit seiner Band, der Gitarrist der Scorpions. Die 85.000 Tickets waren bereits seit dem Herbst des Vorjahres verkauft – das Festival war seit September komplett ausverkauft.
Ähnliche Beiträge:
- Wacken 2025: Unwetterwarnung! Besucher, bereitet euch vor!
- Unwetter in Wacken eskaliert: Besucher müssen Zelte räumen!
- Zukunft der Festivals: Erleben Sie das Event am 27. & 28. November in Berlin!
- Tomorrowland 2025 trotzt Feuer: Alle Infos zu Tickets, Line-up und Anfahrt!
- Top 8 Musikfestivals in Deutschland: Die ultimativen Sommer-Highlights!

Tom Schneider ist Musikliebhaber, DJ und Redakteur bei Inside-Reeperbahn.de. Er schreibt mit Herzblut über neue Bands, alte Legenden und die Hamburger Clubszene. Seine Artikel verbinden Recherche mit persönlichem Erleben und bieten echten Mehrwert für Musikfans.