Deutschland hat die 25-jährige Isabella Levina Lueen als Teilnehmerin für den diesjährigen Eurovision Song Contest ausgewählt. Die Wahl stieß jedoch nicht überall auf Begeisterung.
Levina trat mit ihrem Lied Perfect Life beim Wettbewerb Unser Song auf, um einen Vertreter für Deutschland zu finden. Nach ihrem Auftritt am Donnerstag bereitet sie sich nun darauf vor, im Mai nach Kiew zu reisen, um am Wettbewerb teilzunehmen.
Die Jury, zu der auch Lena gehörte, die 2010 den letzten Eurovisions-Sieg für Deutschland errang, war sich sicher, dass Levina eine würdige Vertreterin für das Land sein würde, nachdem Deutschland in den Jahren 2015 und 2016 jeweils den letzten Platz belegt hatte.
„Mit Levina kann Deutschland definitiv nichts falsch machen“, betonte der Juror und Sänger Florian Silbereisen.
Doch im Internet sahen viele das anders.
Einige Kommentare auf Twitter bemängelten, dass das Lied zu sehr an Titanium von der australischen Sängerin Sia und David Guetta erinnere.
#UnserSong ist „Titanium“ von Sia, nur schlechter.
Nennen wir es einfach „Blech“.
— Weinweib & Gesang (@FrauMimimi) 9. Februar 2017
„Unser Song ist ‘Titanium’ von Sia, nur schlechter. Nennen wir es einfach ‘Blech’“, schrieb ein Twitter-Nutzer.
Ein anderer meinte, „Titanium 2.0“ werde keinen Erfolg haben.
#UnserSong Warum macht die ARD seit Jahren denselben Fehler und schickt unbekannte Casting-Sänger zum #ESC2017? Titanium 2.0 wird nichts reißen.
— Christoph H (@chrishart832) 10. Februar 2017
Andere waren überzeugt, dass die Wahl Deutschlands Platz am Ende der Tabelle sichern würde.
„Levina mit Perfect Life hat tatsächlich gute Chancen, den letzten Platz erfolgreich zu verteidigen“, schrieb ein anderer Nutzer, der ein Cartoon eines Mannes beifügte, der sagte: „Mal sehen, wer dieses Jahr wieder den letzten Platz beim ESC belegt.“
Isabella #Levina fährt mit Perfect Life zum #esc2017 nach #Kiew & hat wohl gute Chancen den letzten Platz erfolgreich zu verteidigen!#UnserSong pic.twitter.com/hcdtqUimD2
— Gedanken (@sinnsturm) 10. Februar 2017
Ein weiterer fragte: „Wie viele Punkte wird Deutschland dieses Jahr bekommen?“ Die Antwort stand auf dem darunterliegenden Foto: null.
Wie viele Punkte wird Deutschland in diesem Jahr bekommen?#UnserSong #esc pic.twitter.com/GDzKnlS7kG
— Noah Petrik (@Noah_Petrik) 9. Februar 2017
Aber nicht alle waren so negativ eingestellt.
„Eine sehr sympathische Gewinnerin bei #UnserSong,“ schrieb ein Twitter-Nutzer. „Hoffentlich schneidet sie besser ab als ihre Vorgänger. Viel Glück, Levina.“
Sympathische Gewinnerin bei #UnserSong #esc2017 hoffentlich holt sie mehr als ihre Vorgänger. Viel Glück, #Levina pic.twitter.com/Lcn7mTr3R0
— Jens Eberl (@JensEberl) 10. Februar 2017
Ähnliche Beiträge:
- Wie wichtig ist der Eurovision Song Contest wirklich für Deutschland?
- Scholz feuert Deutschland im Euro 2022 Finale in London an: Kanzler zeigt Unterstützung!
- Wer ist der Ukulele-spielende Hamburger, der Deutschland beim Eurovision 2021 vertritt?
- Wim Wenders enthüllt: „Die Schlüssel zur Freiheit“ – Einblick in seine Vision!
- Februar 2026: Entdecken Sie die heißesten neuen Alben des Monats!

Franziska Neumann ist eine leidenschaftliche Reporterin mit einem Gespür für außergewöhnliche Menschen und Geschichten. Ihre Reportagen auf Inside-Reeperbahn.de verbinden Fakten mit Emotionen und werfen einen besonderen Blick auf das Leben in und um die Reeperbahn.