Der Aufstieg von Sarah Sprinz durch #BookTok
Die beliebte deutsche Jugendbuchautorin Sarah Sprinz erfreut sich dank einer unerwarteten Unterstützung aus der Ecke der sozialen Medien, insbesondere der TikTok-Community, die unter dem Hashtag #BookTok literarische Werke feiert, einer wachsenden Beliebtheit.
Die #BookTok-Bewegung hat in der jüngsten Vergangenheit stark an Fahrt gewonnen. Eine zunehmende Zahl von Lesern teilt Rezensionen und interagiert mit Autoren, während diese die Plattform nutzen, um ihre Bücher zu bewerben.
Für viele mag es widersprüchlich erscheinen – eine Plattform, die für kurze und oft leichtfüßige Videos bekannt ist, scheint nicht der naheliegendste Ort zu sein, um eine tiefgründige Beschäftigung wie das Lesen zu fördern.
Dennoch haben Videos unter diesem Hashtag Milliarden von Aufrufen generiert und die Popularität einiger Werke gesteigert, während Buchhandlungen eifrig daran arbeiten, Ecken einzurichten, in denen Ersteller ihre Videos drehen können.
„Diese Entwicklung ist für mich äußerst wichtig“, erklärte Sprinz, die Autorin der erfolgreichen „Dunbridge Academy“-Reihe, die in einem Internat in Schottland spielt, in einem Interview auf der Frankfurter Buchmesse.
„Ich glaube persönlich, dass sie eine Rolle in meinem Erfolg gespielt hat, da ich viele Videos gesehen habe, die meine Bücher empfehlen.“
Die Tendenz, emotional bewegende Rezensionen von Büchern zu posten, hat sich als besonders wirksam erwiesen, um ein neues, jüngeres Publikum anzuziehen, so Sprinz.
„Es ist schön, dass durch TikTok eine ganz neue, jüngere Zielgruppe auf das Lesen aufmerksam wird“, sagte die 26-Jährige.
‚Einfluss auf den Buchverkauf‘
Laut TikTok – einer Plattform im Besitz der chinesischen Firma ByteDance – hat #BookTok auf der Plattform bis heute über 84 Milliarden Videoaufrufe erhalten, mit beliebten Genres wie Romantik und Fantasy.
„#BookTok ist zum Ort für Buchempfehlungen und -entdeckungen geworden, ebenso wie für das Teilen von Rezensionen und das Eintauchen in die Fan-Kultur“, sagte Tobias Henning, General Manager von TikTok Deutschland und Zentral- und Osteuropa.
Es hat auch „einen realen Einfluss auf den globalen Buchverkauf“, fügte er hinzu.
Einer der Erfolge, der #BookTok zugeschrieben wird, ist der Roman „It Ends With Us“ der US-amerikanischen Autorin Colleen Hoover, dessen Verkaufszahlen in die Höhe schossen, nachdem er in der Community Anklang fand.
Eine typische Rezension zeigt eine Frau, die schluchzend das Buch liest, begleitet von Musik und einem Voiceover, das sagt: „Ich habe noch nie so lange nach einem Buch geweint.“
Mit der wachsenden Bedeutung von #BookTok wurde die jährliche Frankfurter Messe, das größte Verlagsereignis der Welt, TikTok erstmals als Partner hinzugefügt.
Mehrere Schöpfer und Enthusiasten sind ebenfalls anwesend.
„Ich mache hauptsächlich Inhalte über Bücher, meist über Romane, und ich versuche, zwei Videos pro Woche hochzuladen“, sagte die TikTok-Nutzerin Sofia Reinbold, die zur Messe kam, nachdem sie auf der Plattform davon gelesen hatte.
Die 17-Jährige fügte hinzu, dass sie „Feedback von Menschen erhalten hat, die Bücher gekauft haben, nachdem sie meine Videos gesehen haben“.
‚Multiplikatoreffekt‘
Für Sprinz wird das Phänomen #BookTok durch die visuelle Natur von TikTok angetrieben, die es Menschen ermöglicht, ihre Gefühle zu einem Buch zu zeigen.
Und dass die Menschen während der Coronavirus-Pandemie zu Hause festsaßen, könnte den Trend beschleunigt haben.
„Viele Menschen fühlten sich vielleicht etwas einsam und isoliert“, sagte sie und fügte hinzu, dass es eine gute Plattform sei, „um sich wieder zu vernetzen und gemeinsame Hobbys wie das Lesen zu finden“.
Sie spielte auch den Vorschlag herunter, dass ein Widerspruch zwischen der zunehmenden Nutzung sozialer Medien und dem Versuch, Literatur zu fördern, bestünde, und merkte an, dass Menschen heutzutage auf unterschiedliche Weisen lesen, einschließlich auf E-Books und Smartphones.
Aber soziale Medien allein „können kein erfolgreiches Buch machen“, sagte sie.
„TikTok und #BookTok sind eine Art Multiplikator und eine gute Gelegenheit, Empfehlungen für Bücher weiterzugeben.“
Aber „es muss mehr dahinter stecken“, sagte sie. „Das Buch muss natürlich gut sein.“
- ‚Kampf mit unserer Kunst‘: Ukrainische Künstler stehen im Mittelpunkt der Frankfurter Buchmesse
- 10 deutsche Bücher, die man gelesen haben muss
- Ein Leitfaden zu Erich Kästner: dem Vater der deutschen Kinderbücher
Ähnliche Beiträge:
- Buch-Begeisterung pur: Entdecke Deutschlands faszinierendste BookToker!
- Mit Momo durch die Zeit: Eine magische Zeitreise entdecken!
- Spannung pur: Was die Deutschen wirklich lesen!
- Oasis Comeback in Cardiff: Spektakuläre Drohnen-Show geplant!
- Zelensky spricht auf der Frankfurter Buchmesse: Ukraine im Rampenlicht

Franziska Neumann ist eine leidenschaftliche Reporterin mit einem Gespür für außergewöhnliche Menschen und Geschichten. Ihre Reportagen auf Inside-Reeperbahn.de verbinden Fakten mit Emotionen und werfen einen besonderen Blick auf das Leben in und um die Reeperbahn.