In der Welt von TikTok hat sich eine lebendige BookTok-Community herauskristallisiert. Hier stellen wir Ihnen drei beeindruckende BookTok-Nutzer aus Deutschland vor.
Nathalie Bröske, @nathalie_reads
Nathalie Bröske aus Bochum hat auf TikTok über 200.000 Follower und gilt als eine der führenden deutschen Stimmen auf BookTok. Seit 2021 teilt sie Bücher aus deutscher und internationaler Literatur in deutscher Sprache. Ihr Interesse gilt besonders dem Fantasy- und Romantasy-Genre. In ihren Videos kombiniert sie Buchempfehlungen mit theatralischen Elementen wie passenden Requisiten oder kurzen Rollenspielen. Bröske strebt danach, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der Leserinnen und Leser sich über Bücher austauschen und gegenseitig inspirieren. Für ihre Beiträge wurde sie 2025 als „BookTok-Kreator des Jahres“ bei den TikTok Book Awards ausgezeichnet.
Florence Oriwo, @onemorebookpodcast1
Florence Oriwo aus Hamburg hat auf TikTok insgesamt fast 57.000 Likes erhalten. Auf ihrem Kanal präsentiert sie internationale Bestseller und deutsche Werke in englischer Sprache, wobei sie besonderen Wert auf Vielfalt legt und persönliche Leseempfehlungen gibt. Zudem ist sie Co-Moderatorin des Podcasts „One More Book“, der regelmäßig aktuelle Bücher diskutiert und verschiedene Sichtweisen auf das Lesen bietet.
Timur Tim Ayar, @timurs.time
Timur Ayar bringt deutsche Literaturklassiker auf Instagram in einem neuen Licht zur Geltung – mit dramatischem Make-up, scharfzüngigen Kommentaren und einer Prise Sarkasmus. In seinen Reels und Bookstagram-Posts auf Deutsch verbindet er literarische Kritik mit Popkultur und bietet eine moderne Perspektive auf Werke von Goethe bis Brecht. Statt einfacher Inhaltsangaben hinterfragt er, welche Stimmen in der Literatur fehlen – und warum das so ist. Dadurch verwandelt er klassische Texte in Ausgangspunkte für aktuelle gesellschaftliche Debatten.
Ähnliche Beiträge:
- Spannung pur: Was die Deutschen wirklich lesen!
- Entdecken Sie die Geheimnisse: 7000 Inseln voller unerzählter Geschichten!
- Deutsche Literatur erobert TikTok: Wie soziale Medien klassische Texte neu beleben!
- Erich Kästner entdecken: Der Vater der deutschen Kinderliteratur!
- Presseagenturen in Deutschland: Einblick in ihre mächtige Rolle und Einfluss!

Lena Hoffmann ist eine Kulturjournalistin mit Leidenschaft für Theater, Literatur und alternative Kunstformen. Seit 2018 berichtet sie für Inside-Reeperbahn.de über Hamburgs kulturelle Szene und bringt dabei authentische Stimmen, neue Perspektiven und kreative Ausdrucksformen zum Vorschein.