Start News Kiez Die neuen Beschränkungen gelten ab heute in Hamburg und auf der Reeperbahn

Die neuen Beschränkungen gelten ab heute in Hamburg und auf der Reeperbahn

1081
0
TEILEN

Seit heute gelten in Hamburg verschärfte Corona-Regeln. Jetzt dürfen sich maximal 10 Menschen aus zwei Haushalten treffen – egal, ob Zuhause oder draußen.

Zunächst bis Ende November dürfen sich nur noch bis zu zehn Menschen aus maximal zwei Haushalten treffen. Das gilt Zuhause, an öffentlichen Orten – wie zum Beispiel im Restaurant oder im Kino – sowie im Freien. Das gab der Senat bereits am Freitag bekannt und heute nun tritt diese Regel in Kraft. In der ersten Phase der Pandemie habe sich eine solche Einschränkung bereits zur Unterbrechung von Infektionsketten bewährt, hatte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) erklärt.

Die Maßnahmen konzentrieren sich vor allem auf private Feiern, die auf maximal zehn Personen aus zwei Haushalten begrenzt werden. Was zählt jetzt eigentlich aber genau unter einer „Feier“? Laut dem Senat nicht nur eine klassische Party: Bereits gemeinsame Koch- und Spielabende mit zwei Freunden aus zwei unterschiedlichen Haushalten sind, wie schon im Frühjahr, verboten.  

Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) begründete das auf der Pressekonferenz folgendermaßen: „Aus einem Skatabend wird ein Bierabend und dann schnell eine Feier.“ Bei jeder Zusammenkunft mit mehr als zwei Haushalten in einer Privatwohnung geht die Stadt davon aus, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Innensenator Andy Grote (SPD) kündigte an, dass die Polizei nicht flächendeckend bei den Hamburgern klopfen und kontrollieren werde. „Dort, wo wir aber Hinweise haben oder wo ein Geschehen in einer Wohnung die Aufmerksamkeit der Polizei erregt, werden wir dem natürlich nachgehen.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.