Start News Hamburg Elbtower-Insolvenz

Elbtower-Insolvenz

187
0
TEILEN
elbtower
Bild: Adobe

Die Elbtower – GmbH ist zahlungsunfähig, und die Stadt Hamburg prüft die Möglichkeit des Rückkaufs

Die Ankündigung war bereits vorhanden: Der Bauherr des Elbtowers hat Insolvenz angemeldet. Nun liegt die Verantwortung für die Baustelle an den Elbbrücken in den Händen der Stadt.

Am Freitagmorgen (19. Januar) wurde die Stadtentwicklungsbehörde über die Insolvenz der Bauentwicklerfirma Elbtower Immobilien GmbH informiert. Die Möglichkeit, das Grundstück zurückzukaufen, steht nun im Raum und wird derzeit geprüft.

Die Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein plant zunächst Gespräche mit dem Insolvenzverwalter. Es ist klar formuliert: Eine privatwirtschaftliche Lösung für das Projekt wird angestrebt. Diese könnte die Wiederaufnahme der Bauarbeiten ermöglichen, die seit Monaten stillstehen.

Allerdings dürfen grundlegende Veränderungen am Bauprojekt nicht ohne Zustimmung der Stadt vorgenommen werden, wie im Kaufvertrag festgehalten. Sollte keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, behält sich die Stadt die Option vor, die Kontrolle über das Bauprojekt zu übernehmen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.