Start News Hamburg Hamburg stellt Vorbereitung der deutsch-russischen Woche ein

Hamburg stellt Vorbereitung der deutsch-russischen Woche ein

543
0
TEILEN

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine stellt Hamburg die Vorbereitungen der für April in St. Petersburg geplanten Deutschen Woche ein.

Auch seine in diesem Rahmen geplante Reise in die Hamburger Partnerstadt habe er abgesagt, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher am Donnerstag. „Die Aggression Russlands ist völkerrechtswidrig und ein Wendepunkt für die europäische Friedens- und Sicherheitspolitik. Wir sind erschüttert und empört über das Vorgehen Putins, das von langer Hand vorbereitet erscheint.“

Zugleich stimmte Tschentscher die Bevölkerung auf die Auswirkungen der Krise ein: „Liebe Hamburgerinnen und Hamburger, das Ausmaß der Kriegsfolgen lässt sich heute noch nicht absehen. Sie sind auf jeden Fall weitreichend und wir sind alle davon betroffen“, sagte er.

Die Bundesregierung habe den osteuropäischen Nachbarn bei der Aufnahme von Flüchtlingen Unterstützung zugesichert. „Hamburg wird sich daran nach Kräften beteiligen.“

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.