Start News Hamburg Lufthansa-Streik auch am Hamburg Airport

Lufthansa-Streik auch am Hamburg Airport

432
0
TEILEN
Bild: Adobe

Es besteht die Gefahr von Flugausfällen und -verzögerungen: Ein Streik der Lufthansa könnte sich auch am Flughafen Hamburg auswirken

Am Mittwoch müssen Passagiere der Lufthansa am Hamburger Flughafen mit Verzögerungen rechnen, da das Bodenpersonal der Fluggesellschaft von Verdi zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen wurde. Bundesweit könnten mehr als 100.000 Passagiere von den Auswirkungen betroffen sein.

Der Streik erstreckt sich nicht nur über Hamburg, sondern auch über die Lufthansa-Standorte Frankfurt am Main, München, Berlin und Düsseldorf. Verdi informierte am Montagmorgen in einer Mitteilung, dass aufgrund des Warnstreiks aller Bodenbeschäftigten, von Wartung bis zur Passagier- und Flugzeugabfertigung, voraussichtlich größere Flugausfälle und Verzögerungen zu erwarten sind.

Der Warnstreik soll am Mittwoch um 4 Uhr beginnen und bis Donnerstag um 7:10 Uhr dauern. Ein Verdi-Sprecher äußerte die Erwartung, dass 80 bis 90 Prozent des Lufthansaprogramms und das der Töchter während dieser Zeit eingestellt werden.

Lufthansa gab bekannt, dass bundesweit mehr als Hunderttausend Passagiere von den Auswirkungen eines Sonderflugplans betroffen sein werden, der derzeit ausgearbeitet wird. Das Unternehmen kritisierte das Vorgehen der Gewerkschaft und bezeichnete den Streik als unverständlich, noch bevor die eigentlichen Verhandlungen begonnen haben.

Der Warnstreik steht im Zusammenhang mit den laufenden konzernweiten Tarifverhandlungen für rund 25.000 Beschäftigte am Boden, einschließlich der Deutschen Lufthansa, Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo. Verdi setzt mit dem Warnstreik darauf, den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, nachdem ein Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde am 23. Februar zurückgewiesen wurde. Die Streitpunkte betreffen unter anderem als zu niedrig empfundene Erhöhungsschritte und die 36-monatige Laufzeit. Bereits am Freitag hatte Verdi einen ganztägigen Streik der Bodenverkehrsdienste am Hamburger Flughafen organisiert, der unter anderem die Gepäck- und Flugzeugabfertigung betraf.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.