Weniger Müll mit Pink: Mithilfe des Designs soll der Abfall auf und nahe der Reeperbahn reduziert werden
Erst ein YouTube-Film mit Wänden, die „zurückpinkeln“, jetzt ein neues Papierkorb-Design – das BID Reeperbahn und die Stadtreinigung gehen kreativ gegen das Schmuddel-Image des Kiezes vor. „Your pleasure, our home!“ heißt die Kampagne. Deren aktuelles Projekt: die Papierkörbe bekommen eine neue Farbe und Motive, die die Passanten dazu animieren sollen, ihren Müll nicht mehr auf die Straße zu schmeißen.
Seit Juli werden nun nach und nach die Alten gegen die Neuen ausgetauscht. Während sie die Behältnisse stellt, übernehmen die Grundeigentümer des BID die Kosten für die Gestaltung und das Aufstellen.
Die neuen Papierkörbe fallen durch ihre knallige Grundfarbe Magenta – ein dunkles Pink – besonders auf. Hingucker sind außerdem sechs verschiedene Motive der BID-Maskottchen Lümmel und Lotte, die die Kiezbesucher in lockerer Weise auf die neuen Müllbehälter aufmerksam machen sollen. Bei ihnen handelt es sich um Solarpapierkörbe, die zudem mit Pfandregalen ausgestattet sind. „Durch ihren Pressmechanismus sind sie echte Müllschlucker“, sagt Umweltstaatsrat Michael Pollmann. Fünf der neuen Behälter sind speziell für die Sammlung von Flaschen vorgesehen.