Start News Hamburg Viele Elbfähren-Ausfälle

Viele Elbfähren-Ausfälle

441
0
TEILEN
Hamburger Hafenfähren
Bild: Adobe

Einfach mal so mit der Elbfähre auf die Reeperbahn könnte schief gehen – Viele Elbfähren-Ausfälle: Autonom fahrende Schiffe als Ausweg?

Pendler und Pendlerinnen, die darauf angewiesen sind, die Elbe mit der HBEL-Fähre zwischen Hamburg-Cranz und Blankenese zu überqueren, stehen vor Herausforderungen: Die traditionsreiche Fährlinie leidet regelmäßig unter Ausfällen aufgrund von Verschlickungsproblemen und Personalmangel. Die Frage stellt sich, ob autonom fahrende Fähren Abhilfe schaffen könnten.

Im Oktober allein gab es 270 Ausfälle, während es im Dezember mit 100 Ausfällen nur halb so viele waren. Dennoch wurden auch im Januar über 200 Fahrten abgesagt. Laut Angaben des Fährbetreibers, der Hadag, leidet das Unternehmen derzeit unter einem Mangel an Fahrpersonal aufgrund von Personalmangel und Krankheitsausfällen.

Die Verkehrsbehörde zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt. Obwohl sie zusammen mit der Wirtschaftsbehörde Entwicklungen und Innovationen beobachtet, fehlt bisher ein rechtlicher Rahmen, der den Einsatz autonomer Fähren erlauben würde.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.