Start News Kiez Zuführung nach EC-Kartenbetrug in Hamburg-St. Pauli

Zuführung nach EC-Kartenbetrug in Hamburg-St. Pauli

1938
0
TEILEN

EC-Kartenbetrug in Hamburg-St. Pauli: Polizei nimmt Betrüger auf frischer Tat fest

Beamte des Polizeikommissariates 16 haben gestern Abend einen 24-Jährigen wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrugs vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat für spezielle Betrugsdelikte (LKA 523) übernommen.

Der deutsche Staatsangehörige versuchte am Sonntagabend, mit einer EC-Karte Lebensmittel und Zigaretten mit einem Warenwert von ca. 75 Euro in einer Tankstelle zu bezahlen. Der Tankangestellte vermutete einen Betrug, nachdem der Kunde sich nicht ausweisen konnte und eine falsche PIN-Nummer eingab. Als er den verdächtigen Mann aufforderte bis zum Erscheinen der Polizei zu warten, versuchte dieser mit der EC-Karte zu flüchten. Beim Versuch den Tatverdächtigen festzuhalten, kam es zu einem kurzen Gerangel, wodurch es dem mutmaßlichen Täter in der Folge gelang, seine Flucht kurzzeitig fortzusetzen. Bei einem Sturz in unmittelbarer Nähe gelang es weiteren Kunden, den Mann bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festzuhalten.

Bei der anschließenden Durchsuchung des 24-Jährigen am Polizeikommissariat 16 wurden im mitgeführten Rucksack weitere elf Kredit- und EC-Karten, ein Arztausweis und eine Gesundheitskarte von fünf verschiedenen Personen aufgefunden.

Darüber hinaus konnte ihm aufgrund eines ebenfalls im Rucksack aufgefundenen Kassenbons eine weitere Tat nachgewiesen werden. Hier hatte er am 10.09.2017, um 14:20 Uhr, in einer Tankstelle in der Kieler Straße in Hamburg-Eimsbüttel einen Einkauf in Höhe von ca. 62 Euro mit einer dieser Karten bezahlt.

Der Tankstellenangestellte verletzte sich durch die Rangelei leicht an der Hand. Beim Sturz des Tatverdächtigen erlitt dieser eine Verletzung am Ellenbogen und am Jochbein. Eine ärztliche Versorgung war bei beiden Personen nicht erforderlich.

Der 24-jährige Deutsche wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durch Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.