Start News Hamburg Hamburger Olympia-Bewerbung

Hamburger Olympia-Bewerbung

528
0
TEILEN

Neue Hamburger Olympia-Bewerbung in Planung? Stimmungstest angekündigt

Plant Hamburg erneut eine Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele? Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) beabsichtigt, die Meinung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt in Bezug auf eine mögliche neue Bewerbung herauszufinden.

Soll Hamburg sich erneut um die Olympischen Spiele bewerben oder nicht? Dies wird vom DOSB in einem Dialogforum am 21. Oktober in der Handelskammer mit den Hamburgerinnen und Hamburgern diskutiert. Es ist bereits jetzt klar, dass, wenn es eine neue Bewerbung geben sollte, Hamburg nicht alleine sein wird, da beispielsweise ein Leichtathletikstadion fehlt.

Gemeinsame Bewerbung mehrerer Städte?

Der DOSB hat derzeit fünf Städte und Regionen als mögliche Austragungsorte für die Olympischen Spiele ins Auge gefasst. Einige dieser Städte könnten gemeinsam eine deutsche Olympiabewerbung vorantreiben. Hamburg gehört zu diesen Städten. Eine mögliche Bewerbung würde sich frühestens auf die Olympischen Spiele im Jahr 2036 beziehen.

Kein Bau neuer Stadien erforderlich

In der letzten Hamburger Olympiabewerbung im Jahr 2015 wurde kritisiert, dass große Sportstätten gebaut werden müssten, die später nicht benötigt würden. Bei einer gemeinsamen Bewerbung mehrerer Städte wäre dies nun nicht mehr der Fall. Auch der Bau eines großen Olympischen Dorfes und anderer Großprojekte wäre nicht notwendig.

Grote: Ein neues Angebot für die Hamburger

„Die Überlegung des Deutschen Olympischen Sportbunds, sich für die Olympischen Spiele zu bewerben, finde ich positiv“, sagte Sportsenator Andy Grote in einem Interview mit NDR 90,3 und dem Hamburg Journal. Er sprach von einem neuen Angebot für die Menschen in der Stadt. Hamburg würde sich nur dann an einer Bewerbung beteiligen, wenn der Bund voll dahinterstehe und die Finanzierung geklärt sei. Die Spiele müssten nachhaltig sein und bestehende Sportstätten sollten genutzt werden. „Außerdem muss klar sein, dass Hamburg nicht allein ist, sondern dass es eine nationale Bewerbung gibt“, so Grote.

Der Hamburger Sportbund unterstützt eine mögliche Olympiabewerbung. HSB-Präsidentin Katharina von Kodolitsch sagte: „Olympische Spiele üben immer noch eine besondere Faszination aus und begeistern für den Sport. Wir unterstützen dies, aber die Zustimmung der Bevölkerung ist entscheidend.“

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.