Start News Hamburg Jedem sechsten Lokal auf der Reeperbahn droht das aus

Jedem sechsten Lokal auf der Reeperbahn droht das aus

778
0
TEILEN

Fast jedem sechsten Lokal in Hamburg droht die Insolvenz durch die Folgen der Corona-Pandemie

In der Diskussion um Corona-Lockerungen für die Restaurants in Hamburg und auch auf der Reeperbahn gibt es neue Zahlen zum Pleite-Risiko von Hamburgs Lokalen. Nach Angaben der Wirtschaftsauskunftei CRIF ist fast jeder sechste Gastronomiebetrieb von Insolvenz bedroht.

Der Italiener an der Ecke, das schicke Steak-Lokal oder der beliebte Vietnamese für den Mittagstisch: Seit rund zwei Jahren gehören sie alle zu der Branche, die stets als erste den Betrieb einschränken und als letzte wieder normal arbeiten durfte.

Vor zwei Jahren lag das Pleite-Risiko in Hamburgs Gastronomie nach Angaben der Wirtschaftsexperten bei 11 Prozent – jetzt seien es fast 16 Prozent. Damit liegt die Insolvenzgefahr in der Hamburger Gastronomie jedoch noch knapp unter dem Bundesdurchschnitt. Berlin und Sachsen-Anhalt führen das Negativ-Ranking mit mehr als 20 Prozent an.

Seit dem ersten Lockdown warnt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband vor einer massiven Pleitewelle. Tatsächlich ist die Zahl der Geschäftsaufgaben in der Corona-Zeit laut CRIF aber sogar leicht zurückgegangen. 2021 waren es 97 Hamburger Gastronomiebetriebe. Viele Restaurants würden sich mit den Corona-Hilfen am Leben halten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.