Start News Kiez Kontaktverbot in Hamburg soll gelockert werden

Kontaktverbot in Hamburg soll gelockert werden

1221
0
TEILEN
Kontaktverbot Corona
Kontaktverbot Corona

Kontaktverbot in Hamburg und auf der Reeperbahn: Innensenator Grote stellt Lockerungen in Aussicht

Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote (SPD) hat im Zuge der Corona-Krise eine Lockerung des Kontaktverbots in Aussicht gestellt. „Wir müssen noch ein bisschen durchhalten“, sagte der 51-Jährige im Podcast „Leben mit Corona“ der Hamburger Morgenpost und der Gute Leude Fabrik und sprach der Hamburger Bevölkerung ein großes Kompliment aus.

„Insgesamt muss man den Hamburgerinnen und Hamburgern ein Riesenkompliment machen“, sagte Grote. „Dass wir jetzt so weit sind, dass wir über Lockerungen nachdenken können, hat ganz viel damit zu tun, dass sich in den letzten Wochen die ganz, ganz große Mehrheit an das gehalten hat, was wir uns als Regeln und Einschränkungen auferlegt haben.“

Seit dem 2. April gilt eine Verordnung für die Stadt Hamburg zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus, die die zuvor gültige Allgemeinverfügung ersetzt. Demnach ist eine vorübergehende Kontaktbeschränkung angeordnet, die unter anderem einen Mindestabstand von 1,5 Metern oder eine maximale Gruppengröße von zwei Personen im öffentlichen Raum vorsieht. Die Verordnung gilt vorerst bis zum 30. April, einzelne Teile davon könnten schon am 19. April aufgehoben werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.