Start News Hamburg Lokführer-Streik beeinträchtigt auch S-Bahn an der Reeperbahn

Lokführer-Streik beeinträchtigt auch S-Bahn an der Reeperbahn

282
0
TEILEN

Mal schnell auf die Reeperbahn? S-Bahn Verkehr von Mittwoch bis Montag ebenfalls beeinträchtigt durch den Lokführer-Streik bei der Deutschen Bahn

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) plant, den Personenverkehr der Bahn von Mittwoch, 2 Uhr, bis Montag, 18 Uhr, zu bestreiken, einschließlich des S-Bahnverkehrs. Während des Streiks sollen die Züge nur nach einem Notfallplan betrieben werden. Auf ihrer Website bittet die S-Bahn nun darum, wo möglich, auch U-Bahnen und Busse zu nutzen. Im Güterverkehr soll der Streik bereits am Dienstagabend beginnen.

Das letzte Tarifangebot der Deutschen Bahn, das am Freitag veröffentlicht wurde, enthielt unter anderem die Option einer Stunde weniger Arbeitszeit ab dem 1. Januar 2026. Dies war jedoch nicht ausreichend, um die GDL von einem Abbruch des Streiks abzuhalten. Als Reaktion darauf kündigt die Gewerkschaft einen weiteren Streik an.

Der GDL-Streik hat zur Folge, dass der öffentliche Nahverkehr in Hamburg in erheblichem Maße beeinträchtigt wird. Aufgrund des geplanten Streiks an den Stellwerken ist voraussichtlich auch bei Metronom, Nordbahn und AKN mit Ausfällen zu rechnen. U-Bahnen und Busse sind hingegen nicht vom Streik betroffen. Die Hochbahn gab jedoch bekannt, dass eine Erweiterung des Fahrplans und ein verstärktes Angebot nicht möglich sind.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.