Museumsdirektor schlägt Alarm: Kulturelle Verluste Syriens bedrohen Erbe!

April 10, 2026

Syriens kulturelles Erbe in Gefahr

Das reiche kulturelle Erbe Syriens, an dessen Erforschung und Wiederherstellung Deutschland maßgeblich beteiligt ist, steht aufgrund des anhaltenden Krieges vor ernsthaften Bedrohungen, erklärte Stefan Weber, der Direktor des Museums für Islamische Kunst in Berlin, in einem Gespräch mit Deutschlandradio am Freitag.

„Natürlich sorgen wir uns nicht nur um die Menschen dort, sondern auch um die wundervollen kulturellen Schätze, die in diesem Krieg nicht verschont bleiben werden,“ äußerte er.

Insbesondere in Aleppo, wo am Sonntag heftige Kämpfe stattfanden – Berichten zufolge setzte das syrische Regime Raketenwerfer, Hubschrauber und Kampfjets gegen seine Gegner ein – sind die kulturellen Schätze in Gefahr, für immer verloren zu gehen.

Bereits jetzt gibt es zahlreiche Berichte über Plünderungen an offenen archäologischen Stätten, die bis zu 3.000 Jahre zurückdatieren. „Dort wird gegraben und anschließend werden die Fundstücke über die Grenze geschmuggelt,“ berichtete Weber.

DAPD/jlb

Ähnliche Beiträge:

Bewerten Sie diesen {Typ}
LESEN  Sensationelle Ausstellung: König Ludwigs verschollenes Porzellangeschenk an Wagner gefunden!

Neueste Artikel

Konzerte 2026: welche Großtourneen nach Deutschland kommen

Weltrekord bei Ballettstunde in Hannover gesprengt: Hunderte tanzten mit

Obama Sommerplaylist 2026 überrascht: emotionale Hommage und Streaming-Neuentdeckung

GEZ-Boykott geplant: Sprachgruppe will BBC im Radiokonflikt unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Share to...