Start News Hamburg SPD und Grüne für den Erhalt des Molotow auf der Reeperbahn

SPD und Grüne für den Erhalt des Molotow auf der Reeperbahn

269
0
TEILEN

Die SPD und die Grünen setzen sich dafür ein, das Molotow am Beatles-Platz auf der Reeperbahn zu unterstützen

Im Jahr 2023 wurde öffentlich, dass der renommierte Molotow-Club am Beatles-Platz an der Reeperbahn einem Hotel weichen muss. Bereits im Jahr 2013 wurde der Club aufgrund des Abrisses der Esso-Häuser gezwungen, seinen Standort zu verlassen und zum Nobistor zu ziehen. Die Hamburger Regierungsparteien haben nun angekündigt, bei der Suche nach einem dauerhaften neuen Standort für das Molotow Unterstützung zu leisten.

Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen setzen sich dafür ein, den von Schließung bedrohten Musikclub Molotow im Hamburger Stadtteil St. Pauli zu erhalten. Die SPD-Fraktion teilte am Donnerstag (18. Januar) in Hamburg mit, dass schnellstmöglich ein neuer, endgültiger und angemessener Standort für das Molotow gefunden werden soll. Einen entsprechenden Antrag werden die beiden Fraktionen am 31. Januar in der nächsten Bürgerschaftssitzung einbringen. Kurz vor Weihnachten erhielt der Betreiber des Musikclubs die Kündigung, da an dieser Stelle ein neues Hotel entstehen soll. Der ursprünglich geplante neue Standort ist jedoch noch nicht gebaut, wodurch der Club vor dem Aus steht.

Hansjörg Schmidt, Sprecher für Kreativwirtschaft der SPD-Fraktion Hamburg, betonte die enorme Bedeutung des Molotow für die Hamburger Clublandschaft und forderte, dass der Club erhalten bleibt. Das Molotow sei in der Hamburger Clubkultur unersetzbar, da viele international erfolgreiche Bands dort ihre ersten Deutschland-Auftritte hatten. Die SPD sei bereits im Gespräch mit verschiedenen Beteiligten und setze alles daran, das Molotow zu retten. Die oberste Priorität sei, dem Club kurzfristig eine Perspektive zu bieten. René Gögge, kulturpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, ergänzte, dass das Molotow als Traditionsclub ein festes Zuhause im Herzen der Stadt brauche. Hamburg sei international für seine lebendige und vielfältige Clubkultur bekannt, und die Politik werde weiterhin alles tun, um dem Molotow eine Langzeitperspektive zu sichern.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.