Start News Kiez Zunehmend Engpässe an Hamburgs Schulen wegen Corona

Zunehmend Engpässe an Hamburgs Schulen wegen Corona

858
0
TEILEN
Schule

Bildungssenator Rabe: Zunehmend Engpässe an Hamburgs Schulen wegen Corona

An Hamburgs Schulen wird der Unterrichtsausfall durch Corona zu einem größeren Problem. Das bestätigte Schulsenator Ties Rabe (SPD) am Dienstagmorgen in einer Fragestunde.

Nach den jüngsten Zahlen der Schulbehörde fallen derzeit durch Corona-Infektionen 0,3 Prozent der Lehrkräfte und Schulbeschäftigten aus – 103 von rund 34.400 Menschen, die an Hamburgs Schulen arbeiten. Dazu kommen Lehrkräfte, die aus gesundheitlichen Gründen zu Hause bleiben, etwa weil sie einer Risikogruppe angehören. Diese Ausfälle könne man leicht ausgleichen, so Rabe. Davon seien nur zwei bis drei Prozent der Beschäftigten betroffen.

Es würden jetzt aber auch viele andere Lehrerinnen und Lehrer bei Erkältungsanzeichen nicht zur Schule kommen – „was ja nicht verkehrt ist“, sagte der Schulsenator. In der Tat seien Unterrichtsausfälle aber ein Problem. Manchmal würde „ein halbes Kollegium in Quarantäne gehen, weil ein einzelner Schüler, der vielleicht besonders vielen Lehrern begegnet ist, Corona-positiv getestet wurde.“ Deshalb würden jetzt immer wieder einzelne Engpässe an Schulen entstehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.