Start News Kiez An diesem Wochenende öffnet die Außengastronomie in Hamburg

An diesem Wochenende öffnet die Außengastronomie in Hamburg

1563
0
TEILEN
Hitzewelle

In Hamburg wird gelockert: Zu Pfingsten öffnet die Außengastronomie wieder für Gäste

Angesichts niedriger Corona-Fallzahlen hat der Hamburger Senat am Dienstag weitere Lockerungsschritte beschlossen. Unter anderem soll zu Pfingsten die Außengastronomie wieder öffnen dürfen.

Hamburg wagt die nächsten Öffnungen, weil der Inzidenzwert seit Tagen sinkt. Am Dienstag lag die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen bei 43,5. Die nächsten Lockerungen sollen ab Sonnabend gelten. 

Außengastronomie kann schon zu Pfingsten öffnen

Früher als ursprünglich geplant kann etwa die Außengastronomie bereits zum kommenden Pfingstwochenende wieder öffnen, wie Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Dienstag sagte. Er hatte diesen Schritt bereits am Sonntag angekündigt. Ursprünglich war dies erst in einem dritten Öffnungsschritt geplant. Tschentscher sagte, für die Außengastronomie gebe es keine Testpflicht. Er begründete das mit dem geringen Infektionsrisiko bei Zusammenkünften im Freien.

Öffnungen im Einzelhandel

Auch in den Einzelhandel soll wieder etwas mehr Leben kommen. Voraussetzung für das Shoppen ist jedoch eine nach Ladengröße begrenzte Kundenzahl und die Abgabe persönlicher Daten zur Kontaktnachverfolgung.

Maskenpflicht in Parks fällt weg

In Parks und Grünanlagen kann die Maske demnächst in der Tasche bleiben – sie zu tragen wird nur Pflicht, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Dem Stufenplan des Senats zufolge sollen auch wieder fünf Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen können.

Wieder mehr Teilnehmende bei Sport im Freien möglich

Außerdem werden auch sogenannte körpernahe Dienstleistungen und der praktische Fahrunterricht wieder zugelassen. Ferner sollen wieder bis zu 20 Kinder Sport im Freien und bis zu zehn Erwachsene kontaktfreien Gruppensport an der frischen Luft treiben dürfen. Kindergeburtstage können wieder mit bis zu zehn Kindern unter zwölf Jahren gefeiert werden. Außerdem sollen mehr soziale Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit, außerschulische Bildungsangebote sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen im Freien möglich werden.

Kultur- und Sportveranstaltungen im Freien können laut Tschentscher stattfinden, und zwar mit festen Sitz- und Stehplätzen sowie mit Testpflicht. Es gebe eine Begrenzung von 250 Personen. Theatervorstellungen und Konzerte sind demnach ab 28. Mai mit strengen Auflagen möglich. Erforderlich seien die Einhaltung der Abstandregeln, Anmeldungen, eine Test- und Maskenpflicht sowie eine digitale Kontaktverfolgung.

Tschentscher zeigte sich zuversichtlich, dass bald ein nächster Öffnungschritt folgen könnte – und zwar etwa 10 bis 14 Tage nach dem am Dienstag beschlossenen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.