Start News Hamburg Corona-Zahlen in Hamburg steigen

Corona-Zahlen in Hamburg steigen

404
0
TEILEN
Corona-Schnelltest

Corona-Zahlen: Inzidenz steigt in Hamburg weiter an – Angst auf der Reeperbahn wegen Schließung

Die Zahl der Corona-Infektionen in Hamburg hat im Vergleich zur Vorwoche deutlich zugelegt.

Laut Hamburger Sozialbehörde, die die Statistik dienstags veröffentlicht, ist der Inzidenzwert in den vergangenen sieben Tagen auf 436 gestiegen. In der Vorwoche hatte die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner noch bei 352,4 gelegen. Die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen wird mit 8.303 angegeben – in der Vorwoche waren es noch 6.712.

Die Corona-Zahlen haben allerdings nur noch eine begrenzte Aussagekraft, denn viele Corona-Fälle werden gar nicht mehr registriert. Ein Grund: Infizierte müssen keine PCR-Tests mehr machen – und nur diese werden in der offiziellen Statistik gezählt. 

Die Hamburger Sozialbehörde veröffentlicht seit dem 1. Mai 2022 die Corona-Zahlen nur noch wöchentlich. Als Grund wird angegeben, dass die täglichen Meldungen an Aussagekraft eingebüßt hätten. Sie würden Schwankungen unterliegen, weil die Zahl der Testungen abgenommen habe. Mit dem Rückgang der Testungen seien die täglichen Zahlen der Neuinfektionen für die Lagebeurteilung nicht mehr so relevant, so die Behörde. Eine Rolle spiele dabei auch, dass ein Großteil der Bevölkerung in Hamburg inzwischen durch eine hohe Impfquote und Genesung vor einem schweren Verlauf der Corona-Infektion geschützt sei.

Was kommt da im Winter wieder auf uns zu? Diese Frage bestellen sich auch zahlreiche Betreiber von Clubs, Bars und anderen Location auf der Reeperbahn. Viele hier im Kiez haben Angst dass ihre Etablissements wegen der Corona Zahlen geschlossen werden könnten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.