Start News Hamburg Hamburg bekommt offenbar eine neue Brücke

Hamburg bekommt offenbar eine neue Brücke

405
0
TEILEN

Nun doch keinen Tunnel: Es scheint, dass Hamburg eine neue Brücke für die Köhlbrandquerung bekommt

Die veraltete Köhlbrandbrücke soll durch eine neue, höhere Brücke ersetzt werden, die direkt neben der bestehenden errichtet werden soll. Laut Informationen von NDR 90,3 wird der Senat voraussichtlich in der Woche vor Ostern darüber entscheiden.

Eine Studie, die von Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben wurde, ergab, dass eine neue Köhlbrandbrücke etwa 4,4 bis 5,5 Milliarden Euro kosten würde. Diese neue Brücke soll wesentlich höher sein als die aktuelle, um auch die größten Containerschiffe, die das Terminal Altenwerder anlaufen, passieren zu können.

Der Baubeginn für die neue Brücke ist noch nicht festgelegt. Die Kosten für den Abriss der alten Köhlbrandbrücke sind in den Baukosten noch nicht enthalten und werden auf zusätzliche etwa 600 Millionen Euro geschätzt. Es ist noch unklar, in welchem Umfang sich der Bund an den Gesamtkosten beteiligen wird.

Ursprünglich favorisierte die Hamburg Port Authority (HPA) einen aufwendigen Tunnel mit zwei Ebenen als Ersatz für die Köhlbrandbrücke, dessen Kosten zuletzt auf etwa 5,3 Milliarden Euro geschätzt wurden. Daher wurden neue Untersuchungen in Auftrag gegeben. Es bleibt noch unklar, wann der Bau der neuen Köhlbrandbrücke beginnen wird.

Die Köhlbrandbrücke verbindet seit 1974 die westlichen Hafenbereiche mit denen auf der Elbinsel Wilhelmsburg und ist gleichzeitig eine Anbindung des Hafens an die Autobahnen nach Flensburg, Kiel, Hannover und Bremen. Mit einer Durchfahrtshöhe von gut 50 Metern entspricht die Brücke voraussichtlich nicht mehr den zukünftigen Anforderungen, daher war bisher geplant, sie bis 2036 zu ersetzen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.