Start News Kiez Mehr Polizei für mehr Sicherheit auf dem Kiez

Mehr Polizei für mehr Sicherheit auf dem Kiez

1954
0
TEILEN

Nach den sexuellen Übergriffen an Silvester auf der Reeperbahn hat die Hamburger Polizei am vergangenen Wochenende erneut mehr Präsenz auf dem Kiez gezeigt. In gelben Warnwesten und zum Teil mit Bodycams patrouillierten mehr als hundert Beamte auf den Straßen und kontrollierten verdächtige Personen – doppelt so viel wie sonst.

„Es war insgesamt eine eher ruhige Lage“, sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin am Sonntag. Sechs Festnahmen wegen Körperverletzung und 32 Aufenthaltsverbote habe es am Sonnabend gegeben. Laut Lagedienst zählte die Polizei etwa 15.000 Kiez-Besucher.

Türsteher gingen – anders als zuvor von Club-Besitzern angekündigt – hingegen nicht auf Streife. „Wir müssen uns erst noch organisieren“, sagte ein Türsteher in der Nacht zu Sonntag auf der Großen Freiheit. Nach den Vorfällen der Silvesternacht hatten die Sicherheitsleute jüngst angekündigt, mit Warnwesten oder Armbinden auf dem Kiez patrouillieren zu wollen. Dadurch sollten sich Besucher sicherer auf der Amüsiermeile fühlen.

Polizeisprecher Schöpflin begrüßte zwar das Engagement, wies aber gleichzeitig auf die Aufgabenverteilung hin: „Es ist wichtig, aufmerksam zu sein – doch für die Sicherheit im öffentlichen Raum ist immer noch die Polizei verantwortlich“, sagte er. Besucherin Gaby Schack-Frye äußerte andere Bedenken: „Ich habe Angst, dass sich bei einer Bürgerwehr auf der Reeperbahn Rechte einklinken.“

Von einem mulmigen Gefühl berichtete Kiez-Gängerin Aylin Yildez. An Silvester seien sie und ihre Freundinnen dort von Männern bedrängt worden. „Es fühlte sich an, als wären gleichzeitig zehn Hände unter meinem Rock“, beschrieb die junge Frau das Erlebte. Dank des Eingreifens mehrerer Türsteher sei aber nichts Schlimmeres passiert. „Seitdem komme ich sehr ungern hierher“, sagte Yildez. Für sie war der abendliche Bummel ein vorerst letzter Besuch auf der Meile, bevor sie drei Monate in die USA wollte.

Über deutlich weniger Besucher im Viertel seit Neujahr hatten Club- und Barbetreiber geklagt. „Es ist weniger los – und das ist nicht nur dem ruhigeren Januar geschuldet“, sagte auch Quartiersmanagerin Julia Staron. Ob kommendes Wochenende wieder mehr Beamte auf dem Kiez unterwegs sein werden, konnte der Polizeisprecher noch nicht sagen. „Wir beobachten und bewerten die Lage immer wieder neu.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.