Start News Kiez Datenschützer sehen Corona-Warn-App positiv

Datenschützer sehen Corona-Warn-App positiv

85
0
TEILEN

Auch auf der Reeperbahn nützlich: Hamburgs Datenschützer sieht Corona-Warn-App positiv

Die offizielle deutsche Warn-App für den Kampf gegen das Coronavirus ist nun verfügbar. Sie soll das Nachverfolgen von Infektionen erleichtern. Das Herunterladen ist freiwillig. Auch für alle Besucher der Reeperbahn ein hilfreiche Sache.

Wochenlang war die offizielle Corona-Warn-App entwickelt und getestet worden – jetzt ist sie zum Download bereit und zur Benutzung freigeschaltet.

Auch Hamburgs Datenschutzbeauftragter sieht die Corona-App positiv. Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar gegenüber dem NDR: “Ich glaube, dass man vom Datenschutzaspekt sagen muss, dass wir in Deutschland eine Entwicklung haben, die sich weltweit sehen lassen kann und da ganz weit vorne ist. Der Datenschutz spricht also nicht gegen diese App. Und man bekommt ja auch etwas Positives, nämlich die Meldung, ob man das Risiko hat, möglicherweise infiziert zu sein. Wenn ich mir diese App nicht aus beruflichen Gründen angucken müsste, hätte ich sie mir auch als Privatmann heruntergeladen.”

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.