Start News Hamburg Hamburger Frühlingsdom eröffnet

Hamburger Frühlingsdom eröffnet

235
0
TEILEN
Hamburger FRühlings Dom

Der Hamburger Frühlingsdom an der Reeperbahn wurde am Freitag eröffnet – weniger Corona-Beschränkungen als noch im vergangenen Jahr

In Hamburg ist am Freitagnachmittag der Frühlingsdom auf dem Heiligengeistfeld Unwetter der Reeperbahn eröffnet worden – zum ersten Mal wieder ohne Corona-Zugangsbeschränkungen.

Keine Zäune, keine Einlasskontrollen – auf den ersten Blick wird es ein Dom wie vor der Corona-Pandemie. Damit sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände aber möglichst nicht mit Corona infizieren, gilt für alle ab 14 Jahren eine FFP2-Maskenpflicht. Für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren reicht eine medizinische Maske. Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen. Zum Essen und Trinken auf dem Rundgang darf die Maske abgesetzt werden. Nur wer sich in eine der Restaurant-Buden setzt, braucht einen 3G-Nachweis.

Auf das Feuerwerk verzichten die Veranstalter wegen des Kriegs in der Ukraine komplett. Um ein Zeichen für Frieden zu setzen, gab es am Eröffnungsabend um 22.30 Uhr außerdem eine Schweigeminute auf dem gesamten Heiligengeistfeld. Dafür wurden auf dem Dom die Musik ausgeschaltet und das Licht gedimmt.

Insgesamt kommen von Seiten der Schaustellerinnen und Schausteller laut Verbandspräsident Robert Kirchhecker so rund 20.000 Euro an Zuwendungen zusammen. Und das in Zeiten, in denen die Budenbetreiber selbst mit massiv gestiegenen Kosten für Strom, Diesel oder auch Kochzutaten konfrontiert werden. Insgesamt soll der Frühlingsdom dadurch nicht teurer werden. Einzelne Schaustellerinnen und Schausteller werden aber kaum ohne Preiserhöhungen auskommen. Die Dom-Neuheit „Freefall Extrem“ zum Beispiel sollte pro Fahrt 6 Euro kosten – jetzt sind es laut Betreiber aber 7 Euro.

Der Dom ist montags bis donnerstags von 15 bis 23 Uhr geöffnet, freitags und sonnabends von 15 bis 0 Uhr und sonntags von 14 bis 23 Uhr. Mittwochs ist Familientag mit Vergünstigungen. Karfreitag bleibt der Dom geschlossen.

Das ist auch interessant

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.